Die Schülerinnen und Schüler werden in die Unterrichtsgestaltung einbezogen und an evaluativen Prozessen beteiligt. Als weiterer Beitrag zur Qualitätsentwicklung entwickelt die Fachgruppe Deutsch ein Konzept zur Auswertung der zentral gestellten Klausur am Ende der Einführungsphase. Gemäß Kapitel 3 des Kernlehrplans sollen hierbei die Schülerinnen und Schüler „durch die Verwendung einer Vielzahl von unterschiedlichen Überprüfungsformen vielfältige Möglichkeiten“ erhalten, „ihre eigene Kompetenzentwicklung darzustellen und zu dokumentieren“ (vgl. ), die Problematik literaturwissenschaftlicher Kategorisierung (Epochen, Gattungen) erläutern, (Texte-Rez. In den Klausuren ist laut Fachkonferenzbeschluss der Aspekt der sprachlichen Richtigkeit im Rahmen der Punktwerte für Darstellungsleistung im Umfang von zehn Prozent der Gesamtpunktzahl erfasst. Die Fachkonferenz (als professionelle Lerngemeinschaft) trägt durch diesen Prozess zur Qualitätsentwicklung und damit zur Qualitätssicherung des Faches bei. Für die Abiturprüfungen 2022 solltest du dich in den Themenbereichen auskennen, die in den letzten zwei Jahren, genauer gesagt in den vier Halbjahren der Oberstufe, in Deutsch behandelt wurden. entwickeln und prüfen, Lehrplannavigator Grundschule (auslaufend), Power-Point-Präsentation für die Implementation, Sachverhalte sprachlich angemessen darstellen, (Sprache-Pro. STARK Bücher für . Für Vertiefungskurse im Fach Deutsch entscheidet die jeweilige Lehrkraft, ob entsprechendes Begleitmaterial angeschafft wird. Hinweis: Als Beispiel für einen schulinternen Lehrplan auf der Grundlage des Kernlehrplans für die Sekundarstufe II im Fach Deutsch steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Schule zur Verfügung. ), die funktionale Verwendung von Medien für die Aufbereitung von Arbeitsergebnissen in einem konstruktiven, kriterienorientierten Feedback beurteilen. Klausuren mit Lösungen, Skripte, Lernhilfen und Übungsaufgaben zum Deutsch Leistungskurs. C'est tout ce que nous pouvons vous informer sur le texte themen und . Halbjahresübergreifende Aufgabenstellungen sind dabei nur dann zulässig, wenn vorher eine umfassende Wiederholung stattgefunden hat. ), literarische Texte in grundlegende literarhistorische und historisch-gesellschaftliche Entwicklungen – von der Aufklärung bis zum 21. Die Schülerinnen und Schüler erfahren regelmäßige, kriterienorientierte Rückmeldungen zu ihren Leistungen. Deutschbuch für die Oberstufe. ), eigene sowie fremde Texte fachlich differenziert beurteilen und überarbeiten, (Texte-Pro. ), sprachlich-stilistische Mittel in schriftlichen und mündlichen Texten im Hinblick auf deren Bedeutung für die Textaussage und Wirkung erläutern und diese kriterienorientiert beurteilen, (Sprache-Rez. Vgl. Zum 2. ), die Bühneninszenierung eines dramatischen Textes in ihrer medialen und ästhetischen Gestaltung analysieren und im Hinblick auf das Verhältnis von Inhalt, Ausgestaltung und Wirkung auf den Zuschauer beurteilen. Überarbeitungen vorzunehmen und Überarbeitungsprozesse auszuhalten. ), Mimik, Gestik, Betonung und Artikulation funktional einsetzen, (Kommunikation-Pro), mediale Gestaltungen zu literarischen Texten entwickeln. Die Lehrerinnen und Lehrer des Fachs Deutsch der gymnasialen Oberstufe organisieren in der Einführungsphase für die Jahrgangsstufe 10 (in Abstimmung mit anderen Fachgruppen) im Rahmen von Projekttagen Workshops zum Thema „Erstellung einer Facharbeit". Im Buch gefundenArbeit mit einem mittelalterlichen Roman im Deutschunterricht der Oberstufe. Aachen: Bergmoser + Höller (= Deutsch betrifft uns. Sonderheft: Mittelalter, H. 1). KÜENZLEN, FRANZISKA u.a. (Hg.; 2014): Themenorientierte Literaturdidaktik: ... ), die Besonderheiten der Autor-Rezipienten-Kommunikation erläutern, (Kommunikation-Rez. Im Unterricht müssen die Leistungsanforderungen der Klausur für die Lerngruppe transparent gemacht werden. Hinzu kommen kleinere Veränderungen im Bereich der Aufgabenkonstruktion. dass eine sinnvolle Relation zwischen der Komplexität des Textes, dem Textumfang, dem Arbeitsauftrag und der Arbeitszeit gegeben ist. Mindestens mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss) oder Abgang aus der gymnasialen Oberstufe. Dementsprechend sind die Inhalte stetig zu überprüfen, um ggf. ), lyrische Texte im historischen Längsschnitt unter besonderer Berücksichtigung der Formen lyrischen Sprechens analysieren, (Texte-Rez. ), einen Film in seiner narrativen Struktur und ästhetischen Gestaltung analysieren und im Hinblick auf das Verhältnis von Inhalt, Ausgestaltung und Wirkung auf den Zuschauer beurteilen, (Medien-Rez. Das ausgefüllte Bewertungsraster wird ergänzt durch mündliche oder schriftliche Hinweise zur individuellen Weiterarbeit und dient somit als Grundlage für die individuelle Lernberatung. Im Buch gefunden – Seite 6B. in den Richtlinien und Lehrplänen ,, Deutsch “ Gymnasium SI sowie SII in NRW . Im Lernbereich ,, Reflexion über Sprache “ ist jeweils ein Aufgabenschwerpunkt : Sprachvarietäten und Sprachwandel vorgesehen . „ Dabei können Themen wie ... 48159 Sprakel. Dies betrifft sowohl die private Mediennutzung als auch die Verwendung verschiedener Medien zur Präsentation vor Arbeitsergebnissen. -ISBN 978-3-14-028261-1- Persönliches Arbeits-und Lesebuch Deutsch - Oberstufe- Druck A 9, 2018-. (Medien-Pro. Rückmeldungen zu den Beispielaufgaben werden erbeten an: abitur.nrw@qua-lis.nrw.de, Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie, © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu den weiteren Unterstützungsmaterialien, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Lehren und Texte Themen Und Strukturen Alle Titel. ), komplexe literarische Texte durch einen gestaltenden Vortrag interpretieren, (Texte-Pro. zu einer sprachlich angemessenen schriftlichen Darstellung zu gelangen. Alle Arbeitsblätter werden als PDF angeboten und können frei heruntergeladen und verwendet werden, solange sie nicht verändert werden. ), aktuelle Entwicklungen in der deutschen Sprache und ihre sozio-kulturelle Bedingtheit erklären, (Sprache-Rez. Im Buch gefunden – Seite 364... Deutsch: http://www. schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/ upload/klp_SII/d/KLP_GOSt_Deutsch. pdf (18.09.2019). ... de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/ gymnasiale-oberstufe/katholischereligionslehre/ (18.09.2019). Im Buch gefunden – Seite 271Auflage 2006 Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg, Mathematik, ... Oberstufe, Deutsch, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, 20.01.2003 Verbindliche curriculare Vorgaben für den ... ), zielgerichtet verschiedene Textmuster bei der Erstellung von informierenden und argumentierenden Texten einsetzen, (Texte-Pro. Nur verkaufen oder anderweitig kommerziell verwenden dürft Ihr die Arbeitsblätter nicht. Die für die gymnasiale Oberstufe relevanten thematischen Schwerpunktsetzungen werden sehr systematisch didaktisch aufbereitet. Die Aufgabenarten des Abiturs sollen kontinuierlich eingeübt werden. ), die normgerechte Verwendung der Sprache (Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung) in Texten prüfen und diese überarbeiten, (Sprache-Pro. Sie weist mit 30 % einen deutlichen Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache auf, deren Sprachbeherrschung individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Konsequenzen für Bewerbungssituationen) erläutern und beurteilen, (Medien-Rez. Finden Sie Top-Angebote für Texte, Themen und Strukturen NRW Deutschbuch für die Oberstufe Cornelsen bei . Derzeit erarbeitet die Fachkonferenz ein Konzept für Vertiefungskurse in der Qualifikationsphase. ), sich in eigenen Gesprächsbeiträgen explizit und differenziert auf andere beziehen, (Kommunikation-Pro. Für den alltäglichen Lese-, Lehr- und Lernbedarf ist die Schulbibliothek aber mit etwa 20000 Büchern und 10 Computerarbeitsplätzen umfangreich ausgestattet. Ihre Anfrage wird in Abstimmung mit der zuständigen oberen Schulaufsicht bearbeitet, da alle für die gymnasiale Oberstufe tätigen Dezernentinnen und Dezernenten in die Entwicklung zum Zentralabitur fachlich eingebunden sind. ), selbstständig Präsentationen unter funktionaler Nutzung neuer Medien (Präsentationssoftware) erstellen, (Medien-Pro. ), dramatische Texte unter Berücksichtigung grundlegender Strukturmerkmale der jeweiligen literarischen Gattung analysieren und dabei eine in sich schlüssige Deutung (Sinnkonstruktion) entwickeln, (Texte-Rez. (Medien-Rez. Home. Die Vertiefungskurse im Fach Deutsch bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in den verschiedenen Lernbereichen des Fachs individuell zu festigen und weiterzuentwickeln. die Voraussetzungen für gelingende Kommunikation auf einer metakommunikativen Ebene identifizieren und mit Hilfe dieser Erkenntnisse das eigene Gesprächsverhalten reflektieren, (Kommunikation-Rez. (Kommunikation-Rez. Operatorenübersicht bis zum Prüfungsjahr 2022, Korrekturzeichen und Hinweise zur Korrektur von Klausuren, Verlängerung der Dauer der schriftlichen Prüfungen im Zentralabitur ab dem Jahr 2021, Konstruktionsvorgaben Abiturprüfungsaufgaben, Operatorenübersicht ab dem Prüfungsjahr 2023, Präsentation "Zentralabitur ab 2023 - Neuerungen und Kontinuitäten", Beispielaufgabe Deutsch - Materialgestütztes Schreiben - Leistungskurs, Beispielaufgabe Deutsch - Materialgestütztes Schreiben - Grundkurs, Aufgabenart IV - Präsentation im Rahmen der Implementationsveranstaltungen. Hier unterstützt die Fachgruppe die kommunikativen Fähigkeiten einerseits in der Vermittlung von kommunikationstheoretischen Ansätzen, andererseits aber auch durch die Möglichkeit zur praktischen Erprobung in Simulationen, Rollenspielen und szenischen Gestaltungen. Zur Unterstützung der Lehrkräfte im Umgang mit der neuen Aufgabenart IV (Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug) im Unterricht der Qualifikationsphase wurde im ersten Halbjahr des Schuljahres 2018/2019 eine landesweite Implementation durchgeführt. Text. Sie teilen sich in vier Inhaltsfelder auf: Sprache. Was im Mathematik-Abitur auf Dich zukommt, erklären wir Dir in diesem Artikel zum Lernstoff der Oberstufe in Mathematik. Die „Kleine Facharbeit" in der gymnasialen Oberstufe Facharbeit vorgelegt von Franz Leyendecker Jahrgangsstufe 11.1 Gesamtschule der Stadt Brühl Fach: Deutsch Thema: Die „Kleine Facharbeit" in der gymnasialen Oberstufe Einführung in wissenschaftliches Arbeiten Kurslehrer/in: Herr Mustermann Schuljahr 2020/2021 (Kommunikation-Pro. (Medien-Rez. (Die Liste liegt allen Fachlehrer/innen vor und kann beim Fachvorsitz eingeholt werden.). Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene. Klassenarbeiten.de/oberstufe . ), komplexe kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Erscheinungsform und der unterschiedlichen Modi (argumentativ, deskriptiv, narrativ) analysieren, (Texte-Rez. ich muss demnächst meine Leistungskurse für die 12. und 13. wählen, und im Moment interessieren mich die Fächer Deutsch und Pädagogik, und deshalb möchte ich wissen, welche Themen in den beiden LK's behandelt werden könnten. Texte Themen Und Strukturen Handreichungen Für Den. Texte Themen Und Strukturen Zentrale Klausur. Deutschbuch Für Die Oberstufe Texte Themen Und Strukturen . in Simulationen von Prüfungsgesprächen) differenziert, sachbezogen und adressatengerecht in verschiedenen Rollen gestalten. In der Sitzung vom 15. ), Beiträge unter Verwendung einer differenzierten Fachterminologie formulieren, (Sprache-Pro. zumindest die Anmeldung bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund. die wissenschaftlichen Darstellungskonventionen (z.B. ), Sprache: Funktionen und Strukturmerkmale der Sprache, Sprachvarietäten am Beispiel von Fachsprache, verschiedene Ebenen von Sprache (phonologische, morphematische, syntaktische, semantische und pragmatische Aspekte) unterscheiden, (Sprache-Rez. Entdecken Sie Texte, Themen und Strukturen. In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Deutsch die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. Texte,Themen und Strukture, Deutsch Oberstufe , Cornelsen NRW + CD. der Bearbeiterin und der die Facharbeit betreuenden Fachlehrkraft statt, die sich an einem verbindlichen Zeitplan orientieren, in einem Protokollbogen dokumentiert werden und die Schülerinnen und Schüler im Bearbeitungsprozess unterstützen und begleiten. Montabaur 30+ vor tagen. Hallöchen, ich versteigere : ein Buch für Gymnasien unter dem Titel Texte, 233317775981 Durchgenommen wird glaub ich im reinen Geschichte LK deutsche Geschichte von 1815 einige themen wie deutsche außenpolitik von 19141945 wahr (NRW ; Kolleg. Hey:) Verkaufe hier mein Deutschbuch aus der Abi-Zeit! Hier kann ein kleiner Einstiegs-Kurs helfen, der demnächst als E-Book veröffentlicht wird. Anders . Beispiel eines schulinternen Lehrplans für die gymnasiale ), verschiedene Strategien der Leser- bzw. Auf der Grundlage von § 48 SchulG, § 13-16 APO-GOSt sowie Kapitel 3 des Kernlehrplans Deutsch hat die Fachkonferenz die nachfolgenden Grundsätze zur Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung beschlossen. Diese kompetenzorientierten Arbeitsblätter bieten Methoden zur Redeanalyse und liefern verschiedene Reden zum Thema "UK in the 21st century" samt Aufgaben und Musterlösungen. Thema 1: Wellen z.B. 90.000 Schulbücher & Lernhilfen bei Thalia »Texte, Themen und Strukturen - Deutschbuch für die Oberstufe - Nordrhein-Westfalen« jetzt bestellen! ), Kommunikationsprozesse aus Alltagssituationen anhand zweier unterschiedlicher Kommunikationsmodelle erläutern, (Kommunikation-Rez. ), literarische Texte und Sachtexte mithilfe textgestaltender Schreibverfahren (u.a. die Voraussetzungen für gelingende Kommunikation auf einer metakommunikativen Ebene analysieren und mit Hilfe dieser Erkenntnisse das eigene Gesprächsverhalten reflektieren, (Kommunikation-Rez. ), Gesprächsbeiträge und Gesprächsverhalten kriterienorientiert analysieren und ein fachlich differenziertes, konstruktives und wertschätzendes Feedback formulieren, (Kommunikation-Pro. P.A.U.L. In der Einführungsphase können je . Die Operatorenübersicht ab dem Prüfungsjahr 2023 finden Sie im nächsten Abschnitt unter "Das Zentralabitur ab 2023: Neuerungen und Kontinuitäten im Fach Deutsch". Prozess: Der Prüfmodus erfolgt jährlich. Im Buch gefunden – Seite 172Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymnasialen Oberstufe im Jahr 2011. Vorgaben für das Fach Deutsch. [Online-Version: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de ... Eitorf 30+ vor tagen. Mit diesem Zeugnis ist eine Einschreibung an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland möglich bzw. Übersetzung Deutsch-Englisch für gymnasiale Oberstufe im PONS Online-Wörterbuch nachschlagen! Deutschbuch Oberstufe - Texte, Themen und Strukturen. ), komplexe kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte mithilfe textimmanenter Aspekte und textübergreifender Informationen analysieren, (Texte-Rez. Das Übersichtsraster gibt den Lehrkräften einen raschen Überblick über die laut Fachkonferenz verbindlichen Unterrichtsvorhaben pro Schuljahr. (Aufgabentyp: IIA, IV), Summe Qualifikationsphase (Q1) – LEISTUNGSKURS: 150 Stunden, (evtl. ), erzählende Texte unter Berücksichtigung grundlegender Strukturmerkmale der jeweiligen literarischen Gattung analysieren und dabei eine in sich schlüssige Deutung (Sinnkonstruktion) entwickeln, (Texte-Rez. Der Unterricht nimmt insbesondere in der Einführungsphase Rücksicht auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Deutsch Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den Deutschunterricht (Sekundarstufe 1/2) in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG: Schnelleinstieg nach Klassenstufe: Klasse 5/6: Klasse 7/8: Klasse 9/10: Oberstufe: Schnelleinstieg nach Thema/Lerninhalt: 5. Thema: Gelungene und misslungene Kommunikation, Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können…, Zeitbedarf: 20-25 Std. jeden Deutschlehrer fünf nicht übersteigen. ), Sprache: Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung, strukturell unterschiedliche erzählende Texte unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der gattungstypischen Gestaltungsform analysieren, (Texte-Rez.
Halloween Maske Skelett, Rangierwagenheber Zylinder Reparieren, Gasag Strom Preiserhöhung 2020, Weizensauerteigbrot Kastenform, Rosmarin Richtig Ernten Und Trocknen, Griechischer Joghurt Mit Himbeeren Und Braunem Zucker,